Fünftes Derby, Fünfter Sieg

Dienstags abends 19:00 Uhr, Sonnenschein, angenehme 15°C und ein Derby was will das Fußballherz mehr? Der VfR Salisso Bad Salzig begrüßte den SSV Boppard im Bomag-Stadion.

Trainer Mike Biller musste schon vor Beginn der Partie einiges Umstellen im Vergleich zum vergangenen Samstag. Mehrere Spieler mussten wegen terminlichen Überschneidungen oder leichten Blessuren absagen. Doch die Mannschaft, die man auf den Platz stellen konnte, war der guten Mannschaft aus Boppard definitiv gleichwertig. Die Partie begann direkt mit großem Einsatz und intensiven Zweikämpfen. Doch der VfR fand besser in das Spiel herein und war immer wieder den einen Schritt schneller am Ball als die Gäste aus Boppard. Man konnte sich auch zu dieser frühen Phase des Spiels immer wieder große Chancen erarbeiten. Besonders durch Standards ist der VfR heute gefährlich. Sowohl Leon als auch Marvin verpassen die Führung für den VfR nur knapp. Lange Zeit haben alle Beteiligten und Zuschauer nur auf das 1:0 für den VfR gewartet, es lag mehrmals in der Luft. Doch der Fußball schreibt seine eigenen Gesetze. Der SSV kommt in der 28. Minute mit  einem guten Angriff über seine starke rechte Seite bis in den 16er des VfR. Kai kann den Bopparder Angreifer stoppen, jedoch betrachtet der Schiedsrichter dieses Einsteigen als strafbar und  entscheidet auf Elfmeter. Dieser wird sicher verwandelt, Stony ist hierbei chancenlos.

Im Anschluss auf diesen Treffer versucht der VfR noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen. Mehrere gute Angriffsversuche rollen auf das Tor des SSV. Jedoch fehlt der zwingende Drang zum Tor und das in einem Derby so oft entscheidende Fünkchen Glück. So geht die Partie mit einer Führung der Gäste in die Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff kommt der VfR in der 48. Minute nach einem guten Angriff zu einem Eckball. Dieser wird von Leon ausgeführt. Seine gute Ecke findet in Niclas einen Abnehmer, der den Ball per Kopf im langen Eck unterbringt.

Das erlösende 1:1 motivierte noch einmal die komplette Mannschaft. Bezeichnend für diese Motivation war auch eine großartige Aktion in der 54. Minute. Ein langer Ball des SSV landet ohne Abnehmer vor dem 16er des VfR. Stony rückt aus seinem Tor vor, um den Ball anzunehmen und sieht, dass sich vorne eine Lücke bildet. Er schlägt einen langen Ball in die Spitze. Josef verlängert den Ball auf Leon, der allein auf den Torwart zuläuft. Sein Lupfer fliegt nur knapp über die Querlatte des SSV.

In der 66. Minute wird Marvin auf Links in Richtung der Grundlinie geschickt. Er behält die Übersicht und sieht, dass Korsa auf der linken Seite freisteht. Nach tollem Querpass vollendet Korsa ohne Probleme zum 2:1 für die Hausherren.

Zunächst versucht der VfR das Momentum zu nutzen und spielt auf das 3:1. Man drückt den SSV tief in die eigene Hälfte und spielt sich immer wieder in gute Positionen. Doch lediglich das Tor will nicht fallen. In den letzten Minuten versucht der SSV Boppard noch einmal alles um sich eine Chance zum 2:2 zu erspielen. Jedoch schafft es der VfR jede dieser Chancen zu vereiteln. So kann man nach dem erlösenden Abpfiff den fünften Derbysieg in dieser Saison feiern.

An dieser Stelle möchte der VfR auch noch einmal seine Genesungswünsche ausrichten. Gleich drei Spieler des SSV mussten verletzungsbedingt den Bopparder Kunstrasen verlassen. Wir hoffen, dass wir alle drei zeitnah wieder auf dem Platz sehen können.

Für den VfR steht bereits am kommenden Samstag (23.04.2022) das nächste Spiel an. Um 16:30 Uhr ist man auf dem Rasenplatz in Horn zu Gast bei der SG Laudert-Wiebelsheim II. Man möchte seine Siegesserie weiter ausbauen. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Salisso-11 freuen.

Es Spielten: Niclas „Stony“ Stein – Jan Jäkel, Niclas Bach, Tim Volk, Kai-Uwe Hirsch – Rinas Osman, Maxi Bach (C) – Kamil „Korsa“ Kozlowski, Leon Bach, Marvin Nicodemus – Josef Schütz
Bank: Ali Dülz, Gerrit Schumacher (80.), Matthias Kulhaneck (88.), Mirko Dießel, Niclas Flauger (85.), Nils Keßler, Philipp Mohr
Betreuer: Tobias Minning
Bericht Nils Keßler