VfR Salisso festigt Platz 2

Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag der Vorwoche stand für die Mannen des VfR an diesem Sonntag der letzte Spieltag der Hinrunde an. Die Zielsetzung gegen den Gegner Türkgücü Simmern: Die eigenen Stärken in den Vordergrund stellen und sich selbst für die gute erste Saisonhälfte belohnen.

So begann die Mannschaft auch stark, kämpferisch ab Minute 1 auf der Höhe fand sie immer mehr spielerische Lösungen im Angriff. Ein Traumpass von „Ali“ Dülz in der 4. Spielminute war es dann, der eigentlich den ersten Treffer verdient gehabt hätte. Die kreierte Chance wurde jedoch knapp neben den Pfosten gesetzt. Die Gäste aus Simmern taten sich enorm schwer gegen das gut vorgetragene Anlaufen der Bad Salziger Offensive, die Befreiungsschläge waren leichte Beute für die stabile Defensive. Folgerichtig war dann auch die Führung für die Gastgeber. Leon Bach tritt eine Ecke in den Strafraum die per Kopf geklärt wird. „Ali“ Dülz hält die Situation jedoch am Leben und flankt den zweiten Ball nochmal in die Gefahrenzone. Dort verlängert Innenverteidiger Niclas Bach via Kopf auf „Kuba“ Jarosz, der im gegnerischen 5er den Ball nur noch einschieben muss. Das 1:0 für den VfR bereits nach 10 Minuten. Und nur 5 Minuten später hätte es nach einer Leon Bach Ecke fast wieder im Gästetor geklingelt. Der wuchtige Kopfball vom stark aufspielenden Kapitän Maxi Bach traf jedoch nur die Latte. In diesem Rythmus gingen die Großchancen jedoch weiter und in der 20. Spielminute belohnte sich Florian Schirok für sein starkes Pressing. Balleroberung im Spielaufbau von Türkgücü, eiskalter Abschluss im 1 gegen 1 mit dem Simmerner Torwart: das 2:0 für Bad Salzig. In der Spielunterbrechung des Tores musste dann der bis dato beste Mann verletzungsbedingt vom Platz. Für Kai-Uwe Hirsch kam Kamil „Koza“ Kozlowski ins Spiel. Die daraus resultierenden Umstellungen veränderte die Statik des Spiels jedoch merklich. Der VfR schien den Faden verloren zu haben und kam zunehmend in brenzlige Situationen. In dieser Phase der Reorganisation kam Simmern dann zu ihrem ersten Torschuss. Der Gästespieler tankte sich durch mehrere Zweikämpfe, wird anschließend vor dem 16er nichtmehr bedrängt und überwindet mit einem starken Fernschuss den Salissokeeper. Anschlusstreffer zum 2:1 in der 25. Spielminute. Danach kam kein wirklicher Spielfluss mehr Zustande. Beide Mannschaften taten sich enorm schwer, wobei dies vor allem auf Seiten des VfR kaum zu begreifen war. So plätscherte die Partie geprägt von individuellen Fehlern bis zur Halbzeit vor sich hin.

Die zweite Halbzeit begann dann wie es bereits die erste tat. Nur hatten diesmal die Hunsrücker das Heft des Handelns in der Hand. Deutlich besser in der Partie erspielten sie sich einige Chancen, allesamt wurden jedoch von der starken Defensive pariert. Nachdem dieses Aufbäumen der Gäste schließlich absorbiert war leitete ein starker Flugball von Joseph Schütz die fulminante Schlussphase des VfR ein. Wurde der resultierende Abschluss durch „Kuba“ vom Gästekeeper in Minute 69 noch pariert, durfte dieser schließlich 5 Minuten später erneut hinter sich greifen. Einen Pass in die Schnittstelle nimmt „Ali“ Dülz auf, dribbelt Richtung Fünfmeteraum und schließt zum vielumjubelten 3:1 ab. Keine 3 Minuten später lief „Kuba“ im Laufduell in den 16er der Gäste, wird in diesem dann regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt Leon Bach sicher zum 4:1. Eine Viertelstunde vor Ende war die Partie entschieden. Coach Mike Biller nutze die restliche Spielzeit um weitere Spieler einzuwechseln. Besonders zu erwähnen ist hierbei das Salissodebut von Nicklas Flauger, der damit die ersten Spielminuten für Bad Salzig sammelte.

Der auch in der Höhe verdiente Sieg krönt damit eine starke Hinrunde, nach der die Männer vom Rhein nun mit 3 Punkten vor dem Dritten auf Platz 2 stehen.

Die Mannschaft bedankt sich für die durchweg gute Unterstützung vom Spielfeldrand der zahlreichen Fans, ob auswärts oder „zuhause“ im Bomag-Stadion. Der Rückrundenstart findet nach einem spielfreien Wochenende am 28.11.2021 mit dem Auswärtsspiel bei der SG Soonwald/Simmern II statt.

Es spielten: Philipp Mohr – Kai-Uwe Hirsch (Kamil Kozlowski 21., Nicklas Flauger 84.), Niclas Bach, Joseph Schütz (Tim Volk 82.), Gerrit Schumacher (Fabian Castor 80.) – Florian Schirok, Maxi Bach, Alexander Dülz, Dominic Stade, Leon Bach – Jakub Jarosz

Bericht: Tim Volk
Bilder: Mirko Dießel and Friends