LGBBS-Walker eröffnen das Wettkampfjahr 2022

Am Sonntag, dem 23.1.2022 starteten Marco Buschjäger und Michael Gröning über die 5km Walkingstrecke beim ersten Lauf der Winterserie in Köln-Porz auf dem Gut Leidenhausen. Nach dem Startschuss konnte sich innerhalb des ersten Kilometers eine kleine Gruppe Walker/Nordic-Walker vom Feld absetzen. Dem hohen Anfangstempo geschuldet, wurden die Abstände zwischen den einzelnen Sportlern immer größer, wobei teils unfaire Mittel (siehe letzter Absatz) eingesetzt wurden. Den geltenden Regeln entsprechend kam Michael Gröning als erster Walker in 33:46Minuten ins Ziel. Marco Buschjäger befolgte ebenfalls das Regelwerk und beendete als schnellster Mann zwischen 50 und 54Jahre in 38:08Minuten den Wettkampf. Der Einlaufplatz 5 entspricht nicht seiner tatsächlichen fairen Wettkampfbewertung.

Sinngemäß aus dem Regelwerk entnommen: Walken oder auch Nordic-Walken zählen zum Breitensport ohne Wettkampfcharakter, haben aber trotzdem ein breites Regelwerk, was von fairen Sportlern eingehalten werden muss. Die wichtigste Regel besagt, dass immer ein Bodenkontakt besteht. Da es keine Geh-Richter bei diesen Wettbewerben gibt, verhalten sich einige wenige Sportler unfair, indem sie, statt zu walken, einige Teilstrecken laufen und so sich einen Vorteil gegenüber den ehrlichen Walkern verschaffen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.